Sonnensteingruppe

“Wir sind die Sonnensteingruppe”

Die Sonnensteingruppe ist die Krippengruppe hier im Kinderhaus Mariae Himmelfahrt.

Bis zu 15 Mädchen und Buben im Alter von ca. 12 Monaten bis 3 Jahren besuchen die Gruppe.

Betreut und durch den Tag begleitet werden sie von Erzieherin und Gruppenleitung Sabine und den Kinderpflegerinnen Birgit, Lisa und Isabella.

Die Räumlichkeiten der Sonnensteingruppe befinden sich im neuesten Teil des Kinderhauses, der 2012 eingeweiht wurde. Wir haben uns im Vorfeld der Bauzeit lange und intensiv mit dem Thema der Raumgestaltung für unsere Krippengruppe auseinandergesetzt und freuen uns über das sehr gelungene Ergebnis dieser Bemühungen, das nun den Kinderhaus-Kindern zu Gute kommt.

Der Sonnensteingruppe stehen ein großzügiger Gruppenraum mit Galerie, ein Badezimmer mit Kneippausstattung, ein gemütlicher Schlafraum und eine eigene Garderobe zur Verfügung. Der Gartenteil, der an die Krippe anschließt, wird von allen Kinderhaus – Kindern genutzt, ist aber vor allem bei den Krippenkindern sehr beliebt.

Unser Tagesablauf richtet sich zum einen nach den allgemeinen Bring – und Abholzeiten des Hauses und zum anderen nach dem Rhythmus der Kinder. Gerade die Bedürfnisse und Wünsche von Kindern unter 3 sind oft spontan und unmittelbar, so dass wir unseren Tagesablauf so flexibel wie möglich gestalten. Feste Punkte im Alltag sind dennoch das Frühstück, das Mittagessen, der Singkreis, die Ruhezeit und die Nachmittagsbrotzeit. Für das einzelne Kind ist es aber jederzeit möglich, sich auszuruhen oder etwas zu essen und zu trinken. In der Regel nehmen die Kinder im Laufe des Jahres den Tagesrhythmus der Gruppe ganz von alleine auch für sich an.

Vieles weitere über unsere Krippengruppe (Anmeldung, Kosten, Eingewöhnung,…) können Sie unserer Konzeption entnehmen oder am Tag der offenen Tür in einem persönlichen Gespräch mit Hausführung erfahren.

krippe4

Der aktuelle Monatsrückblick wird an alle Sonnensteineltern über die Kita-App versendet.