-
Aufgaben des pädagogischen Personals
-
Öffnung nach „Außen“ und Vernetzung
-
Erstellung unserer Konzeption
5. Öffnung nach „Außen“ und Vernetzung
Unter der Öffnung nach außen verstehen wir jede Form von Öffentlichkeitsarbeit, die ein Kindergarten betreibt. Wir führen kein Inseldasein, sondern sind eingebunden in das gesellschaftliche Leben der Gemeinde. Zum öffentlichen Umfeld unseres Kindergartens gehören:
Träger/Pfarrgemeinde
Dienstgespräche mit dem Träger Besuch des Pfarrers bei den Kindern in der Gruppe oder Besuch der Kinder im Pfarrhaus |
Schulen:
Gegenseitige Hospitationen Regelmäßige Treffen der Kooperationspartner zum Austausch Infoabende Deutschkurs und Sprachstandserhebung durch SISMIK/SELDAK Schulbesuche mit den zukünftigen Erstklässlern |
Ausbildungsstätten:
Schnupperpraktikant/Innen Mittel- und Realschule FOS: Praktikant/Innen SEJ/BerufspraktikantInnen Fachakademien für Sozialpädagogik Staatliche Berufsfachschule für Kinderpflege Fachakademie für Heilpädagogik |
Pädagogische Fachdienste:
Heilpädagogik
|
Weiterbildung – Verbände:
Teilnahme des pädagogischen Personals an verschiedenen Fortbildungen. |
![]()
|
Andere Kindertagesstätten:
Leiterinnentreffen der Kindertageseinrichtungen der Stadt Weilheim. Anmeldeverfahren der Einrichtungen.
Gemeinsames Projekt von 5 Einrichtungen zur „Starken Kinderkiste“
|
|
Medizinische Fachdienste:
Kinderarztpraxen Praxis für Logopädie Praxis für Physiotherapie |
|||
Fachberatung:
Begleitung und Beratung durch eine Fachberatung aus dem Caritasverband. |
Presse:
Zusammenarbeit mit der örtlichen Presse. |
Kinder und Eltern im Ort:
Tag der offenen Tür Tag der Musik |
Gemeinde:
Besuche mit den Kindern bei verschiedenen Handwerkerbetrieben und Hilfsorganisationen. Nutzung der Angebote der Bücherei oder Stadtmuseum |