Unser katholisches Profil
Wir nehmen jedes Kind so an, wie es von Gott geschenkt wurde und geben ihm Heimat und Wegbegleitung.
Die Achtung und Ehrfurcht vor Gott und seiner Schöpfung ist die Grundlage unseres Handelns. Im täglichen Miteinander leben wir die christlichen Werte wie Toleranz, Wertschätzung und Achtung vor den Anderen. Wir legen Grundsteine im Glauben, indem wir mit den Kindern und ihren Familien die religiösen Feste im Kirchenjahr feiern und leben. Lob- und Dankgebet begleitet das tägliche Leben.
Der gesellschaftliche und gesetzliche Auftrag unseres Hauses.
Ein wichtiger Aspekt unserer Arbeit liegt darin, beste Entwicklungs- und Bildungsangebote für die uns anvertrauten Kinder zu schaffen.
Wir beteiligen uns aktiv an der Gestaltung einer Kinder- und familienfreundlichen Gesellschaft.
Unsere Einrichtung ist dem Kinder- und Jugendhilfegesetz verpflichtet.
Erziehungs- und Bildungsziele sind im bayerischen Kinderbildungs- und –betreuungsgesetz festgelegt.
Kneippkinderhaus Mariae Himmelfahrt – ein vielfältiges Angebot für Kinder und deren Famlilien
Durch unsere Arbeit tragen wir dazu bei, dass ein bereicherndes und entlastendes Netzwerk für die Familie entsteht.
Unser Kindergarten ist ein lebendiger Ort in der Pfarrgemeinde. Die Pfarrei Mariae Himmelfahrt ist Träger unserer Einrichtung und begegnet Familien mit Einfühlungsvermögen und Verständnis.
Unser Bild vom Kind
Die Anerkennung und Würde des Kindes als Person ist die Konsequenz unserer christlichen Überzeugung, dass jeder Mensch von Gott gewollt und geschaffen ist.
Wir akzeptieren und respektieren jedes einzelne Kind und unterstützen es in seiner Persönlichkeitsentwicklung.
Die Bedürfnisse unserer Kunden
Durch engen Dialog mit den Eltern und Kindern, sowie öffentlichen Institutionen gestalten wir unser Angebot so, dass es den individuellen Lebenslagen und Bedürfnissen der einzelnen Familien in ihren vielfältigen Situationen gerecht wird.
Unsere Ziele – Sinn unserer Arbeit
Sinn und Ziel unserer Arbeit ist es Glaubensinhalte, Sozialverhalten und Lebenspraktiken für das Kind vertraut und zu einem Teil seines eigenen Lebens zu machen. Unsere Pädagogik fördert Selbstbestimmung, Solidarität und Eigenverantwortung der ganzen Familie.
Unsere pädagogische Grundhaltung
Wasser, Ernährung, Heilpflanzen, Bewegung, Lebensordnung – die fünf Wirkprinzipien von Sebastian Kneipp bilden die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit.
Wir vermitteln Kindern die Heilkraft des Wassers. Die erfrischende Wirkung eines kalten Reizes oder die entspannende Wirkung des warmen Reizes bringen wir den Kindern durch ansteigende Fußbäder im Winter und kalte Güsse im Sommer.
Nicht nur die Zusammensetzung der Speisen spielt für uns eine Rolle, sondern auch das „Zusammensetzen“ am Tisch: Freude, Ruhe und Zeit gehören ebenso zu einer gesunden Mahlzeit wie Küchenkräuter und Gemüse. Bei uns wird täglich frisch gekocht.
Dieser Bereich umfasst von der Massage (passive Bewegung) bis zum Freizeitsport alles, was gut tut. „Kneippianerkinder“ werden in ihrem Bewegungsdrang und Freiheitsstreben ermutigt und gefördert.
Wir bringen den Kindern einige dieser Pflanzen näher. Sie sollen heimische Pflanzen und deren Nutzen kennen lernen und selbst anpflanzen. Wir haben Kräuterbeete und bereiten mit den Kindern Salben, Tees und Öle zu.
Körper, Seele und Geist sollen sich als ein Ganzes entwickeln können. Wir vermitteln den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und Verlässlichkeit.
Kneipp-Kinder sind aktiv und voller Lebensfreude!
Wir – ein Team mit Qualität
Durch engen Dialog mit den Eltern und Kindern, sowie öffentlichen Institutionen gestalten wir unser Angebot so, dass es den individuellen Lebenslagen und Bedürfnissen der einzelnen Familien in ihren vielfältigen Situationen gerecht wird
Dieses Leitbild wurde überarbeitet vom Team des Kneippkinderhauses Mariae Himmelfahrt im Juni 2024
Copyright by Kneippkinderhaus Mariae Himmelfahrt.
Alle Rechte vorbehalten.
Nachdruck – auch auszugsweise – nur mit vorheriger Genehmigung der Einrichtung.